Mit dem Rennrad in Neuwied und Umgebung.....
Wer Gutes tun möchte für Herz und Gefäße, sollte seinen Speiseplan umstellen. Aktuell beim Jahreskongress der American Heart Association vorgestellte Studien zeigen, dass Obst, Gemüse und Hibiskustee protektive Effekte haben. Völlig wirkungslos sind dagegen Pillen, die Vitamin E, Vitamin C oder Folsäure enthalten.
Am positivsten überraschte der Hibiskustee. In einer Studie der Tufts-Universität in Boston mit 65 Patienten mit leicht erhöhten Blutdruckwerten erwiesen sich drei Tassen Tee am Tag als respektable Blutdrucksenker. Im Laufe der sechswöchigen Studie sank der systolische Blutdruck der Teetrinker um 7,2 mmHg – im Vergleich zu 1,3 mmHg in der Placebogruppe. Bei Patienten mit einem Ausgangsblutdruck über 130 mmHg brachte das aus 1,25 Gramm Teeblättern pro Tasse und im Schnitt sechs Minuten gezogene Heißgetränk den Blutdruck gar im Durchschnitt um 13,2 mmHg nach unten – Placebo hingegen nur um 1,3 mmHg.